Das Motto ist: „Ausleihen statt kaufen“!

Was ist der Sinn?

Wir bieten mit der VerleihBar eine Alternative zum Kaufen an. Wenn du bereit bist etwas zu Verleihen, stell es einfach als Anzeige mit der Kategorie „Verleihen“ hier ein.

Manche Gegenstände oder Geräte braucht man nur einmalig oder sehr selten (eine Haushaltsbohrmaschine wird z.B. während ihrer gesamten Lebensdauer durchschnittlich nur 13 Minuten tatsächlich benutzt!).

Je mehr wir gemeinsam nutzen, desto weniger Dinge müssen neu hergestellt werden und damit verringert sich der Energie und Rohstoffverbrauch. Verleihen – und auf diese Weise gemeinsam nutzen – ist also ein Beitrag, mit dem wir unsere Lebensgrundlagen schützen.

Wie läuft es ab?

Die Stiftung Neuland bietet hier online ein „schwarzes Brett“ an, in dem ihr sowohl Angebote als auch Gesuche einstellen könnt. Für das Einstellen von Angeboten und Gesuchen registriert ihr euch bitte. Das geht einfach und schnell hier: Registrierung

Nachschauen, was alles so am schwarzen Brett angeboten oder gesucht wird könnt ihr auch ohne Registrierung.

Was muss ich sonst noch beachten?

Bei diesem „schwarzen Brett“ ist die Stiftung Neuland ausschließlich Vermittlerin.

Das bedeutet, dass bei einem Verleih Verleihende und Ausleihende die Dauer, evtl. Vergütungen für Gebrauch/Verschleiß, ggf. Kaution, Haftung etc. direkt miteinander vereinbaren.

Wie wird die VerleihBar finanziert?

Die Stiftung stellt das schwarze Brett für die VerleihBar auf dieser Homepage kostenfrei zur Verfügung.

Wenn ihr findet, dass die ReparierBar eine gute Idee ist und dauerhaft bestehen soll, dann könnt ihr der Stiftung gern etwas nach eurem eigenen Ermessen spenden.

Keine Anzeigen gefunden, die diesen Filterkriterien entsprechen.