Es gibt immer wieder Situationen im Leben, in denen man Hilfe braucht – vor allem, wenn man keine Familie und Angehörigen in der Nähe hat oder sie gerade keine Zeit haben.

Wir von der Stiftung Neuland planen daher, die Nachbarschaftshilfe Altenthann ins Leben zu rufen.

Wir werden uns dabei etwa an dem Angebot orientieren, das die bereits bestehenden Nachbarschaftshilfen Donaustauf und Brennberg anbieten. Damit wollen wir die „Lücke“ zwischen diesen beiden Nachbarschaftshilfen schließen.

Wir haben vor, folgende Hilfen anzubieten:

• bei Erledigungen wie Einkaufen, Arzt, Apotheke, Behördengänge etc. (auch als begleitender Fahrdienst)
  • bei Tätigkeiten im Haushalt wie aufräumen, Vorhänge abnehmen oder aufhängen, (Klein)Möbel umstellen, Bilder aufhängen, Leuchtmittel, Perlator, Batterien etc. wechseln, Kleinstreparaturen, Mülltonne raus stellen, Wertstoffe zum Wertstoffhof bringen
  • bei Tätigkeiten im Garten wie Rasenmähen, kleinere Schnittarbeiten an Sträuchern oder Bäumen, Gartenabfälle zum Wertstoffhof bringen
  • bei Schriftverkehr, beim Ausfüllen von Formularen oder am Computer
  • Kinderbetreuung bei unvorhergesehenen Ereignissen

Auch einfach Zeit schenken für Spaziergänge, Vorlesen oder Gespräche nehmen wir gern in unser Angebot auf.

Wir verstehen die Nachbarschaftshilfe als gelegentliches Angebot bzw. als Soforthilfe bei unvorhergesehenen Ereignissen.

Was wir nicht anbieten

• dauerhafte Betreuung und/oder regelmäßige Tätigkeiten in kurzen Zeitabständen
  • Tätigkeiten, die in Konkurrenz mit Handwerkern und Dienstleistern vor Ort stehen.

Welche Kosten entstehen für die Hilfe?

Soweit für die Hilfe Fahrten mit dem Auto erforderlich sind, berechnen wir dafür 0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer.

Ob wir eine Aufwandsentschädigung pro geleisteter Stunde berechnen werden oder die Hilfe auf der Basis von freiwilligen Spenden für die Stiftung Neuland anbieten, ist derzeit noch nicht entschieden.

Hast du Lust und Freude ehrenamtlich als HelferIn mitzuwirken?

Dann meld dich bitte bei uns – entweder unter der Tel.Nr. 09408/280 oder schreib uns eine Mail.

Die nächsten Schritte sind

Wir werden in den nächsten Wochen die vorbereitenden Gespräche mit der Gemeinde und mit der Freiwilligenagentur des Landratsamts führen.

Sobald die Nachbarschaftshilfe Altenthann „dienstbereit“ ist, werden wir das in den Medien und natürlich auch hier auf unserer Homepage bekannt geben.