Das Motto ist: „Verschenken statt wegwerfen“!

Was ist der Sinn?

Wir bieten mit der SchenkBar eine Alternative zum Wegwerfen an.

Die SchenkBar ist ein Forum für Menschen, die noch brauchbare, aber nicht mehr benutzte oder benötigte Dinge verschenken wollen oder sich freuen, wenn sie das, was sie brauchen, geschenkt bekommen.

Wenn ihr also etwas nicht mehr braucht und findet, dass es zu schade zum Wegwerfen ist, dann stellt es einfach hier in die Kategorie „Verschenken“ in der SchenkBar ein.

Die Beschenkten freuen sich und nutzen die Dinge weiter. Je länger wir Dinge nutzen, desto weniger Dinge müssen neu hergestellt werden und damit verringert sich der Energie und Rohstoffverbrauch. Verschenken – und auf diese Weise eine längere Nutzung ermöglichen – ist also ein Beitrag, mit dem wir unsere Lebensgrundlagen schützen.

Schenkveranstaltungen (wie z.B. Kleider-, Spielzeugbasare, Pflanzbörsen etc.), die bereits gelegentlich stattfinden, wollen wir durch dieses ganzjährige Online-Angebot ergänzen und auch auf andere Bereiche erweitern.

Wie läuft es ab?

Die Stiftung Neuland bietet hier online ein „schwarzes Brett“ an, in dem ihr sowohl Angebote als auch Gesuche einstellen könnt. Für das Einstellen von Angeboten und Gesuchen registriert ihr euch bitte. Das geht einfach und schnell hier: Registrierung

Nachschauen, was alles so am schwarzen Brett angeboten oder gesucht wird könnt ihr auch ohne Registrierung.

Was muss ich sonst noch beachten?

Bei diesem „schwarzen Brett“ ist die Stiftung Neuland ausschließlich Vermittlerin.

Das bedeutet, dass Schenkende und Beschenkte die Schenkung jeweils direkt miteinander vereinbaren und ausführen.

Wie wird die SchenkBar finanziert?

Die Stiftung stellt das schwarze Brett für die SchenkBar auf dieser Homepage kostenfrei zur Verfügung.

Wenn ihr findet, dass die SchenkBar eine gute Idee ist und dauerhaft bestehen soll, dann könnt ihr der Stiftung gern etwas nach eurem eigenen Ermessen spenden.

Was planen wir in Zukunft?

1. Wir planen, dass die Stiftung neben dem Internetportal – sobald es von den baulichen Gegebenheiten her möglich ist – dauerhaft und unentgeltlich einen Raum für die SchenkBar anbietet. Sobald dieser Raum vorhanden ist, könnt ihr noch brauchbare Dinge, die ihr verschenken wollt, dann auch einfach bei uns abgeben.
  2. Eine Zwischenlösung oder auch dauerhafte Ergänzung zu unserer SchenkBar könnte ein Verschenkschrank im Ortsgebiet von Altenthann sein. In Donaustauf gibt es bereits einen solchen Verschenkschrank und in Bach bzw. Demling je einen Bücherverschenkschrank.
    Der Standort sollte allgemein zugänglich und witterungsgeschützt sein. Wenn du also einen geeigneten Standort anbieten kannst oder eine Standortidee hast oder Lust hast diesen Schrank zu betreuen, dann schreib uns doch bitte eine Mail.
  3. Nicht (mehr) benötigte Samen, Setzlinge, Jungpflanzen, Zimmerpflanzen etc. könnt ihr – wie oben bereits erwähnt – natürlich auch in der SchenkBar einstellen. Wenn es einen entsprechenden Bedarf gibt, dann richten wir als ganzjährige Ergänzung zu den Pflanzenbörsen des Altenthanner OGV auf dieser Homepage auch gern ein eigenes Schwarzes Brett ein – also eine eigene PflanzBar.
Keine Anzeigen gefunden, die diesen Filterkriterien entsprechen.